Endlich war es wieder soweit: Mit der Frühjahrs-Verbandregatta in Hamburg startete die J/24-Klasse in die neue Saison. Elf Teams traten auf der Alster gegeneinander an, um sich in drei Wettfahrten zu messen und die ersten Punkte des Jahres zu sammeln.
Unser Team von der Running Men machte sich bereits am Freitagvormittag auf den Weg von Ostfriesland nach Hamburg – natürlich nicht ohne die unvermeidlichen Staus. Bei Regen und widrigem Wetter stand nach der Ankunft das Kranen und Mastsetzen auf dem Programm, bevor wir den Abend mit einem wohlverdienten Bier im Hamburger Segel-Club (HSC) ausklingen ließen.
Am Samstag zeigte sich Hamburg von seiner besten Seite: blauer Himmel, angenehme Temperaturen – doch der Wind hielt sich in Grenzen. Nach ein paar Probeschlägen mit unserem Ersatzmann Bajo (danke an die Ostestrolch-Crew fürs Ausleihen!) gingen wir motiviert an den Start. Drei Wettfahrten später landeten wir auf einem soliden fünften Platz, den wir abends bei ein paar Bieren an Bord Revue passieren ließen.
Der Sonntag versprach etwas mehr Routine: Mit den Winddrehern der Alster vertrauter, lief es insgesamt runder, doch am Ende blieb es bei einem fünften Platz in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch an die Crew der Derben Kerle, die mit einer beeindruckenden Performance den Sieg für sich entscheiden konnte! Ein großes Dankeschön auch an Manni, Till und Lars – ihr wart großartig!
(Stefan Mais, Running Men)
Comments are closed.